Hallo Welt!

Willkommen auf meiner Webseite!

Da ich mich mit vielen Themen beschäftige, hier vielleicht mal eine kurze Übersicht meiner Interessen.

Zum einen interessiere ich mich für viele Themen aus dem Bereich Internet. Das klingt sehr oberflächlich und ist es sicherlich auch. Es gibt viele Sachen, die ich sehr gern einmal ausprobiere. Da ich mittlerweile mehr mit Unix, Linux und eher weniger Windows unterwegs bin, beschäftige ich mich mit dem Thema Programmierung.

Programmierung von was?

Ich habe vor vielen Jahren mit PHP-Programmierung angefangen und mich beruflich mit MySQL-Datenbanken auseinandersetzen können. Von dort war der Schritt nicht mehr weit, mich mit Content Management Systemen zu beschäftigen und mich daran auch aktiv zu beteiligen. Als damals enthusiastischer Programmierer fand ich eine Community, welche an einem Fork des damals sehr weit verbreiteten PHP-Nuke arbeitete. Dieser Ableger  des CMS wurde mit einer Menge an Verbesserungen und umfangreicheren Sicherheitsfeatures ausgestattet. Durch den modularen Aufbau des Systems war es sehr einfach, es seine eigenen Bedürfnissen anzupassen und durch eigene Module zu erweitern. Also schrieb ich ein erstes eigenes Modul und stellte es der Community zur Verfügung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.